+41 76 583 34 33 sabine@ars-vi-vendi.ch

Coaching mit Sabine

Entfalte dein Potential mit ArsVivendi

Ich unterstütze dich dabei, dein volles Potential mit arsVivendi zu entfalten. Kontaktiere mich jetzt, um einen Coaching-Termin zu vereinbaren und gemeinsam deinen Weg zu persönlichem und beruflichem Wachstum zu gestalten.

In unserem Leben stehen wir oft vor einer Vielzahl von Herausforderungen – sei es im Beruf, in persönlichen Beziehungen oder bei der Selbstentwicklung. Vielleicht fühlst du dich in einer Phase des Wandels, bist unsicher, wie du persönliche Ziele erreichen kannst, oder stehst vor Hindernissen, die dich zurückhalten. Coaching bietet eine unterstützende und massgeschneiderte Möglichkeit, um diese Herausforderungen anzugehen – sei es berufliche Weiterentwicklung, die Verbesserung persönlicher Beziehungen oder das Erreichen individueller Ziele. Lass uns gemeinsam Wege finden, wie ich dich auf diesem spannenden Weg begleiten kann, um das Beste aus deinem Leben herauszuholen.

Coaching arsVivendi

Personal Coaching

Personal Coaching ist ein individueller Beratungsprozess zur Unterstützung bei der Erreichung persönlicher und beruflicher Ziele.

Gemeinsam werden klare Ziele gesetzt, Hindernisse identifiziert und massgeschneiderte Strategien entwickelt. Durch kontinuierliche Motivation, Unterstützung und regelmässiges Feedback wird die Selbstreflexion und das Bewusstsein gefördert. Zusätzlich werden neue Fähigkeiten wie Zeitmanagement und Stressbewältigung vermittelt, um das Wohlbefinden und die Zielerreichung zu verbessern.

Team Coaching

Teamarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil des modernen Arbeitsalltags, der die Effizienz und Effektivität eines Unternehmens erheblich verbessern kann. Ein gut funktionierendes Team ist dabei von großer Bedeutung.

Erfolgreiche Teamarbeit erfordert jedoch das Zusammenspiel mehrerer Faktoren, wie Kommunikation und die Verwirklichung gemeinsamer Ziele. Wichtige Fragen sind die optimale Nutzung der individuellen Stärken der Teammitglieder und ob alle dasselbe Ziel verfolgen.

Resilienz Coaching

Ein Resilienz-Coaching umfasst verschiedene Methoden und Techniken, um die psychische Widerstandsfähigkeit einer Person zu stärken.

Resilienz ist die Fähigkeit, Herausforderungen, Stress und Krisen erfolgreich zu bewältigen und gestärkt daraus hervorzugehen. Im Coaching werden Strategien entwickelt, um mit belastenden Situationen besser umzugehen. Individuelle Bedürfnisse werden berücksichtigt, um massgeschneiderte Lösungen zu bieten. Ziel ist es, die innere Stärke und Anpassungsfähigkeit zu fördern und langfristig eine stabile, belastbare Psyche zu entwickeln.

Wohin soll deine Reise führen?

Personal Coaching

Personal Coaching bietet dir die einzigartige Möglichkeit, deine persönlichen und beruflichen Ziele zu reflektieren und neu zu definieren. Es geht darum, herauszufinden, wohin deine Reise führen soll und welche Schritte nötig sind, um dorthin zu gelangen. Ich begleite dich auf diesem Weg, unterstütze dich bei Herausforderungen und hilfe dir, deine eigenen Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Team Coaching

Team Coaching zielt darauf ab, die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb eines Teams zu stärken, um gemeinsame Ziele effizienter zu erreichen. Es fördert das Verständnis für die individuellen Stärken und Schwächen der Teammitglieder und nutzt diese gezielt, um die Gruppendynamik und Leistung zu verbessern. Durch gezielte Interventionen und Übungen hilft ein Coach, Konflikte zu lösen und eine Kultur der Offenheit und des Respekts im Team zu etablieren.

als Team zusammenarbeiten

Resilienz Coaching

Resilienz-Coaching zielt darauf ab, die Fähigkeit einer Person zu stärken, Krisen zu bewältigen und sich nach Rückschlägen schnell zu erholen. Dabei werden Techniken und Strategien vermittelt, um Stressoren zu bewältigen, Selbstbewusstsein zu fördern und positive Denkmuster zu entwickeln, die langfristig die psychische Widerstandsfähigkeit stärken.
Resilienz Coaching

Häufig gestellte Fragen zum Coaching

Wie lange dauert der Coaching Prozess?

Ein typischer Coaching-Zyklus dauert in der Regel zwischen 3 und 6 Monaten, abhängig von deinen individuellen Zielen und Fortschritten. Wir treffen uns wöchentlich oder zweiwöchentlich, um sicherzustellen, dass du auf Kurs bleibst und die notwendige Unterstützung erhältst. Mein Ziel ist es, dir Werkzeuge und Strategien an die Hand zu geben, die du langfristig selbstständig anwenden kannst.

Welche Ziele können durch Coaching erreicht werden?

Durch Coaching können vielfältige Ziele erreicht werden. Dazu gehören die Stärkung der persönlichen Entwicklung durch das Festigen des Selbstbewusstseins, die Förderung der Selbstreflexion sowie die Klärung persönlicher Werte und Ziele. Im beruflichen Kontext unterstützt Coaching die Karriereplanung, die Entwicklung von Führungskompetenzen und die Verbesserung der Work-Life-Balance. Es hilft bei der Bewältigung konkreter Probleme und Herausforderungen, der Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten sowie der Erkennung und Änderung negativer Verhaltensmuster, um neue Gewohnheiten zu etablieren. Zudem zielt Coaching darauf ab, die Leistung zu steigern, die Effizienz und Produktivität zu verbessern sowie Stressbewältigung und Resilienz zu fördern.

Wird das Coaching von meiner Krankenversicherung übernommen?

Nein. Viele Krankenversicherungen erkennen aber die Vorteile von Resilienz Coaching an. Wir empfehlen, die Übernahme der Kosten vorab mit Ihrer Versicherung zu klären.

In welchen Bereichen des Lebens und der Arbeit wird Coaching eingesetzt?

Coaching wird in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen eingesetzt, darunter:

  • Beruflicher Kontext: Führungskräfte-Coaching, Karriere-Coaching, Teamentwicklung,
  • Persönliches Wachstum: Lebensziele klären, Selbstbewusstsein stärken, Work-Life-Balance finden.
  • Gesundheit und Wohlbefinden: Stressmanagement, Burnout-Prävention, Förderung eines gesunden Lebensstils.
  • Bildung und Lernen: Studien- und Lerncoaching, Unterstützung bei beruflicher Weiterbildung.

Beziehungen: Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation und Beziehungen, Konfliktlösung.

Welche Schritte sind im Coaching-Prozess üblich?

Im Coaching-Prozess folge ich mehreren typischen Schritten. Zunächst führe ich ein Erstgespräch mit meinem Klienten, um einander kennenzulernen und die Ziele des Coachings zu klären. Danach helfen wir gemeinsam dabei, konkrete und messbare Ziele zu definieren. Anschliessend führe ich eine Situationsanalyse durch, um die aktuelle Lage des Klienten zu verstehen und mögliche Hindernisse zu identifizieren. In der nächsten Phase entwickle ich zusammen mit meinem Klienten Strategien und Lösungsansätze, die ihm helfen sollen, seine Ziele zu erreichen. Während der Umsetzungsphase begleite ich den Klienten bei der praktischen Anwendung dieser Massnahmen und führe regelmässige Reflexionsgespräche. Zum Abschluss des Prozesses evaluieren wir gemeinsam den Fortschritt und passen den Coaching-Prozess gegebenenfalls an oder beenden ihn.

5. Wie kann Coaching in Krisensituationen helfen?

In Krisensituationen kann mein Coaching vielfältige Unterstützung bieten. Ich biete eine strukturierte Unterstützung, die es meinem Klienten ermöglicht, die Krise zu analysieren und systematisch Lösungen zu erarbeiten. Dabei helfe ich ihm, Emotionen zu regulieren und einen klaren Kopf zu bewahren, was für effektive Problemlösungen entscheidend ist. Durch gezielte Fragen und Reflexionen unterstütze ich meinen Klienten dabei, neue Perspektiven zu entwickeln und Handlungsmöglichkeiten zu erkennen, die vorher nicht ersichtlich waren. Zudem stärke ich sein Selbstbewusstsein und seine Resilienz, indem ich ihm Werkzeuge und Techniken an die Hand gebe, um besser mit Stress und Unsicherheit umzugehen.

Wo führt dich deine Reise hin?

Lass uns gemeinsam herausfinden, wie ich dich auf deiner Reise optimal unterstützen kann, damit du jede Herausforderung meistern kannst.